Das Strafrecht ist dynamisch und darum mein Ding

„Ich werde Rechtsanwalt und engagiere mich im Strafrecht.“ Den Entschluss fasste ich während des Jurastudiums und nach meiner Station in der Kanzlei des Kollegen Dr. Louis Peters I – eine Ikone in Köln. Direkt, kämpferisch, provokant ging er die Verteidigung an. 1991 gründeten wir unsere Sozietät. Mit ihm stieg ich in den Bereich Graffiti ein.

„Graffiti ist ein Phänomen, das sehr schön illustriert, wie sich Haltungen in unserer Gesellschaft wandeln. Vom Aufreger über Sachbeschädigung bis zur Kunst zeigt Graffiti, dass Recht ein lebendiger Prozess ist. Ich bin als Mensch und Anwalt gerne Teil dieser Entwicklung.“

Ich bin klar in der Sprache – mit Mandantinnen und Mandanten sowie den Vertretern der Rechtspflege. Strategisch lote ich mit allen Beteiligten einen effektiven Weg aus. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ist mir wichtig. Hier bin ich Mitglied: Kölner Anwaltverein (KAV), Deutscher Anwaltverein (DAV), Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im DAV und Strafverteidigervereinigung NRW – im Strafrechtsausschuss im Kölner Anwaltvereins engagierte ich mich bis 2018. Mit Rechtsanwältin Esther Boos, Düsseldorf und Rechtsanwalt Alfred Satur, Frankfurt a. M. gründete ich das Netzwerk für Strafrecht und Graffiti.

1954 geboren in Köln
1974 Abitur, dann Grundwehrdienst und anerkannter Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen
1976 bis 1982 Jurastudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhlem-Universität zu Bonn und der Universität zu Köln
1983 bis 1986 Rechtsreferendariat
1986 bis 1991 Rechtsanwalt in Sozietät mit Kollegen Helmut Arnscheid
1991 bis 2009 Rechtsanwalt in Sozietät mit Kollegen Dr. Louis Peters l
2009 bis 2019 Rechtsanwalt in Sozietät mit den Kolleg*innen Bartholomé, Dell, Sakalidis-Braun und Groß
seit 2019 Kanzlei Rechtsanwalt Gerhard Schaller
seit 1998 Fachanwalt für Strafrecht
   
Fremdsprachen: Englisch, Französisch